• Page:
  • 1

TOPIC:

Sammelthread zur deutschen Übersetzung 9 years 5 months ago #1

• volschin
  • volschin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo liebe Interessierte der deutschen Sprache,
ich eröffne diesen Thread hier mal zum Austausch bezüglich der deutschen Übersetzung.

Ich freue mich über Eure Feedbacks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Re: Sammelthread zur deutschen Übersetzung 8 years 10 months ago #2

• Schwalbe
  • Schwalbe's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Veit,

offenbar habe ich den richtigen Hebel noch nicht gefunden, aber hoffe, Dich auf diesem Wege kontaktieren zu können. Erst kürzlich habe ich webtrees auf einem Testserver installiert, vor Jahren auch schon mal PhpGedView. Inzwischen hat sich ja wirklich eine Menge getan - ich bin momentan noch sehr am Schauen und würde das gern möglichst systematisch tun.

Die Menüs sind soweit auch alle übersetzt, das finde ich schon mal Klasse. Ein gewisser Schwachpunkt scheinen mir die in deutscher Sprache kaum vorhandenen Hilfetexte zu sein. Hab ich da womöglich was übersehen? Das wiki kennt scheinbar auch nur en: und fr: und die Onlinehilfe meint lapidar: "Für dieses Leistungsmerkmal wurde bisher leider kein Hilfetext geschrieben." Ich bin zwar des Englischen hinreichend mächtig, aber muss ja auch an meinen späteren Besucher denken und wüsste daher gern, ob es irgendwo schon was gibt bzw. würde meine Hilfe bei der Übersetzung anbieten. Mediawiki wäre kein Hindernis für mich.

Gruß, die Schwalbe

Re: Sammelthread zur deutschen Übersetzung 8 years 10 months ago #3

• volschin
  • volschin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Schwalbe,
das mit den Hilfstexten ist leider kein Problem der deutschen Übersetzung. Sie existieren auch im Englischen nicht, sonst würden sie bei fehlender Übersetzung in Englisch angezeigt.
Zum Übersetzungsbereich geht es, wenn Du oben im Menü auf Translations klickst. Dort sind aber derzeit alle englischen Begriffe übersetzt. Falls Du Fehler in der Übersetzung findest, kannst Du nach dem entsprechenden Übersetzungspärchen suchen und es korrigieren. Das geht dann in den Review und wird nach erfolgter Prüfung freigeschaltet.

Gruß,
Veit

Re: Sammelthread zur deutschen Übersetzung 8 years 10 months ago #4

• Schwalbe
  • Schwalbe's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Danke für die schnelle Antwort. Die Hilfetexte sind ja auch nur ein Teil meiner Frage. Ich weiss momentan nicht so recht wo anfangen: vielleicht bei den Wiki-Seiten analog zu http://wiki.webtrees.net/fr:Accueil? Gruß, die Schwalbe

• Page:
  • 1