Web based family history software

Before asking for help please read "Requesting Help and Suggestions" by clicking on that tab above here.

Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'

• WeT-Klb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 16 hours ago #1 by WeT-Klb
Hallo,

ich habe mein Gedcom-File mit "GEDCOM Validator" checken lassen und hätte dazu eine Frage:
Ich bekomme die im Titel genannte Meldung.
Wenn ich in webtrees oben rechts "HEAD" eingebe und einen Übermittler eintrage, bleibt diese Meldung jedoch erhalten.
Der hinzugefügte Übermittler wird als Person Xyyy ans Ende der Gedcom-Datei gestellt.
Ist das ein Fehler in Webtrees? Ich kann den Übermittler auch nicht mit meinen Personendaten füllen, sondern muß händisch quasi eine Kopie meines Namens usw. erzeugen.
Ich hoffe, ich konnte es klar beschreiben.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 12 hours ago #2 by Jefferson49
Replied by Jefferson49 on topic Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'
Das ist grundsätzlich alles o.k.. HEAD und SUBM (Submitter = dt. Übermittler) sind Standard-Strukturen, die in Gedcom definiert sind und daher von webtrees so angelegt werden.

> Wenn ich in webtrees oben rechts "HEAD" eingebe und einen Übermittler eintrage, bleibt diese Meldung jedoch erhalten.

Das ist merkwürdig. Wenn Du in webtrees den Übermittler im HEAD eingibst, sollte der Export anschließend o.k. sein und GEDCOM Validator sollte keine Fehlermeldung mehr anzeigen. Du kannst Deinen Gedcom Export prüfen, ob Du ein Submitter-Objekt in der Datei findest. Nachdem Du schreibst, dass Du am Ende der Datei einen Eintrag vorfindest, hört sich alles richtig an.
Code:
0 @SUB1@ SUBM 1 NAME Dein Name

> Der hinzugefügte Übermittler wird als Person Xyyy ans Ende der Gedcom-Datei gestellt.

Es handelt sich nicht um eine Person (0 @<XREF:INDI>@ INDI), sondern um ein Submitter-Objekt (0 @<XREF:SUBM>@ SUBM). Daher ist es auch nicht möglich, eine Person als Submitter auszuwählen, sondern man muss den Submitter separat eingeben. Dies hat der Standard so vorgesehen und kann von webtrees nicht geändert werden.

All of this is basically o.k.. HEAD and SUBM (German: Übermittler) are standard structures, which are defined by Gedcom and which are generated by webtrees accordingly.

> Wenn ich in webtrees oben rechts "HEAD" eingebe und einen Übermittler eintrage, bleibt diese Meldung jedoch erhalten.

That is weird. If you enter a submitter in the HEAD in webtrees, the export should be correct and GEDCOM Validator should not show any error messages. You can check your export, whether you find the submitter object. Since you write that you find the entry at the end of the export, everything seems to be alright.
Code:
0 @SUB1@ SUBM 1 NAME Dein Name

> Der hinzugefügte Übermittler wird als Person Xyyy ans Ende der Gedcom-Datei gestellt.

This is not an individual(0 @<XREF:INDI>@ INDI), but a submitter object (0 @<XREF:SUBM>@ SUBM). Therefore, it is not possible to select an individual as submitter; the submitter has to be entered separately. This is defined by the standard and cannot be changed by webtrees.

• bertkoor
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Greetings from Utrecht, Holland
More
3 weeks 11 hours ago #3 by bertkoor
Replied by bertkoor on topic Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'
Yes, via General Search you should be able to search (and find) HEAD and edit the entry.
.

stamboom.BertKoor.nl runs on webtrees v1.7.13

• WeT-Klb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 days ago #4 by WeT-Klb
Replied by WeT-Klb on topic Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'
Worin liegt der Unterschied des "Übermittlers" im HEAD-Bereich und des "Übermittlers" unter Verwaltung-Stammbaum-Übermittler (unter "Nicht verknüpfte Datensätze hinzufügen") ?

More
1 week 5 days ago #5 by Peter_S
Replied by Peter_S on topic Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'

Die DatenWorin liegt der Unterschied des "Übermittlers" im HEAD-Bereich und des "Übermittlers" unter Verwaltung-Stammbaum-Übermittler (unter "Nicht verknüpfte Datensätze hinzufügen") ?
Die Daten in einem Stammbaum können von unterschiedlichen "Übermittler" stammen. So gilt der Übermittler im Header für die gesamte Datei, es sei denn, einzelne Datenätze wurden von anderen Übermittler bereitgestellt. In diesem Fall wird auf Datensatz-Ebene ein zusätzliches Übermittler-Kennzeichen geführt.
Die Daten für diese zusätzlichen Übermittler können über die Verwaltung für Stammbäume über "Nicht verknüpfte Datensätze" hinzugefügt werden.

The dataset in a family tree can be contributed by different "submitters". All records in the dataset are assumed to be contributed by the submitter referenced in the header, unless some data records were contributed by other submitters. In this case, additional submitter substrutcures are maintained at the record level.
The data for this submitter can be added via the control panel for family trees via "Add unlinked records".

Peter

webtrees 2.1.17, vesta modules, chart modules of magicsunday, extended family and imprint of hartenthaler
PHP 8.1.17, MySQL 8.1.17
Webhosting: genonline.de

• WeT-Klb
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 days ago #6 by WeT-Klb
Replied by WeT-Klb on topic Tag 'SUBM' is mandatory under tag 'HEAD'
Super - perfekt erklärt, so daß es selbst ich verstehe.
Vielen Dank :-)